Im Workshop Automatisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden zunächst aktuelle Schlagworte wie Industrie 4.0, Big Data, Optimierung, Machine Learning und Artificial Intelligence (an Hand einer Vielzahl von Beispielen) besprochen und Zusammenhänge zwischen den Begriffen aufgezeigt. Danach konzentrieren wir uns auf Chancen und Risiken, die sich auf Grund der aktuellen Entwicklungen in diesen Bereichen für jeden Einzelnen, Unternehmen und die Gesellschaft auftuen. 

 

Ich habe mich in den letzten zehn Jahren sowohl im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit als auch in mehreren Praxisprojekten mit großen internationalen Unternehmen (siehe z.B. den Zeitungsbericht zum folgenden vor Kurzem erfolgreich abgeschlossenen Projekt) intensiv mit diesem Themenkomplex beschäftigt.

 

Zur Teilnahme an diesem Workshop sind sowohl Privatpersonen als auch MitarbeiterInnen von Unternehmen sehr herzlich eingeladen. Die maximale Teilnehmeranzahl ist auf zehn Personen beschränkt, um individuelle Diskussionen und eine Ausrichtung des Workshops auf die Interessen der TeilnehmerInnen zu ermöglichen.

 

Der Workshop besteht aus aus vier inhaltlichen Blöcken mit einer Dauer von jeweils 75 Minuten, einem gemeinsamen Mittagessen und  zwei Kaffeepausen. Der Workshop startet um 09:00 Uhr, endet um 16:00 Uhr und findet im Lakeside Park Klagenfurt statt. Die Teilnahmegebühr beträgt € 200 (inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer).

 

Für die Monate Juli, August und September sind aktuell die folgenden Termine geplant:

  • Samstag, 22.07.2017
  • Freitag, 28.07.2017
  • Samstag, 12.08.2017
  • Freitag, 18.08.2017
  • Samstag, 02.09.2017
  • Freitag, 08.09.2017

Individuelle Terminvereinbarung und alternative Veranstaltungsorte sind bei entsprechender Gruppengröße möglich.

 

Für die Anmeldung bitte ich Sie mir entweder eine E-Mail an philipp.hungerlaender@aau.at zu schicken, oder mich unter +43(0)6604027495 anzurufen. Im Rahmen der Anmeldung können auch gerne Fragen und Präferenzen für inhaltliche Schwerpunkte mitgeteilt werden.